RATSCHLäGE ZU EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENKAUF

Ratschläge zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Ratschläge zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page